Swilingua ist eine Vermittlungs­plattform für Jugendliche, die einen Sprach­austausch innerhalb der Schweiz machen möchten.

 

Ein bisschen Geschichte

Am Ursprung von Swilingua stehen vier Studierende aus der Romandie und der Deutschschweiz. Wir fanden es während der Schulzeit selbst viel zu kompliziert, einen Sprachaustausch in der Schweiz zu organisieren. So entstand die Idee von einer Vermittlungsplattform, welche die Organisation eines Sprachaustauschs leicht machen soll. Also gingen wir auf die Suche nach finanziellen Mitteln und machten uns schon bald an die Entwicklung unserer Internetplattform “Swilingua”. Seit 2022 ist Swilingua online und unterstützt Jugendliche beim Organisieren ihres Sprachaustauschs.

Unsere Vision

Uns liegt die Mehrsprachigkeit und die kulturelle Vielfalt in der Schweiz am Herzen. Zurzeit nimmt allerdings nur ein Bruchteil aller Schülerinnen und Schüler an einem Sprachaustausch innerhalb der Schweiz teil. Unser Ziel ist es, dass dank Swilingua viel mehr Jugendliche motiviert werden, eine andere Sprach- und Kulturregion der Schweiz zu entdecken. Unsere Initiative lebt von Motivation und Eigenverantwortung.

Ariane, Darryl, Lena, Jérémie